kopf1

Einladung zur Mitgliederversammlung 2012
Anthro Inklusiv

MV2012

Mitgliederversammlung des Verbandes für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.V. 2012 vom 14. bis 16. Juni 2012 in der Bettina-von-Arnim-Schule, Marburg.

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

In diesem Jahr stehen neben den jährlich wiederkehrenden Regularien die Neuwahl des Vorstandes sowie die Verabschiedung eines Doppelhaushaltes für die Jahre 2013/14 und die Anpassung der Beitragsordnung an.

Eine neue Wortbildmarke für den Verband und die BundesElternVereinigung, die im Verbandsrat und in verschiedenen Regionalkonferenzen in ihrer Entwicklung dargestellt und besprochen wurde, wird vorgestellt und im Plenum zu einem Abstimmungsprozess geführt. Eine ausführliche Beschreibung des bisherigen Prozesses und gestalterische Alternativen für die Wortbildmarke finden sich in diesem Programmheft zur Mitgliederversammlung.

Eine Vielfalt von Arbeitsgruppen wird wieder angeboten. Die Vorträge beschäftigen sich mit dem ethischen Individualismus („Der unvergleichliche Wert eines jeden“) und der Personenzentrierung („Ja, aber!“).

Ein weiteres zentrales Thema, das wir vorangekündigt hatten (der mögliche Umzug der Geschäftsstelle des Verbandes nach Berlin), hat durch die Bearbeitung in verschiedenen Gremien des Verbandes in jüngster Zeit eine neue Richtung genommen.

Der Vorstand nimmt Abstand von dem Vorhaben, die Finanzierungsfragen zur geplanten Stärkung der sozialpolitischen Arbeit des Verbandes in der Mitgliederversammlung 2012 zur Abstimmung zu stellen. Nachdem der Vorstand und der Verbandsrat sich dafür ausgesprochen hatten, zur Stärkung der sozialpolitischen Arbeit des Verbandes eine Personalstelle für eine weitere Juristin/einen weiteren Juristen im Verband zu schaffen und den Standort der Geschäftsstelle des Verbandes nach Berlin zu verlegen, wurde in der Bundeskonferenz der GeschäftsführerInnen 2012 deutlich, dass die für eine angemessene Finanzierung beider Projekte notwendigen Mittel nicht über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge zu erzielen sein werden. Die GeschäftsführerInnen haben mehrheitlich gegen eine Beitragserhöhung zur Finanzierung der vorgestellten Personalstelle votiert.

Der Vorstand hält es nicht für angezeigt, der Mitgliederversammlung einen Beschlussvorschlag zu unterbreiten, der sich über dieses Votum hinwegsetzt. Deshalb war zu überlegen, ob ein Standortwechsel der Geschäftsstelle des Verbandes, den die Bundeskonferenz der GeschäftsführerInnen indes mehrheitlich befürwortet hatte, auch ohne personelle Verstärkung durch eine Juristin/einen Juristen in Betracht kommt. Der Vorstand des Verbandes hat zu dieser Frage sehr ausführlich beraten und ist nach Abwägung aller Fakten und Umstände, die seit der Mitgliederversammlung 2011 in Bezug auf die Berlin-Frage diskutiert wurden, zu der Auffassung gelangt, dass die Zeit für einen Umzug der Geschäftsstelle des Verbandes in die Hauptstadt nicht reif sei.

mv2012_Programm_TeaserWir freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen in Marburg!

Michael Dackweiler und Lothar Dietrich

Die Tagungsunterlagen finden Sie im Mitgliederbereich.

Dateien

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/1089/cat/2/start/50/style/contrast