Anthropoi LebensOrte_JAhrestagung 2016_Wahl
Klein Orplid

Seite weiterleiten

21. Juni 2012

Bemühungen um eine inklusive Gesellschaft dürfen nicht durch Entwicklungen der Pränataldiagnostik unterlaufen werden!
Stellungnahme des Ethikforums des IMEW

Logo_Ethik_Forum_IMEW

In dieser aktuellen Stellungnahme des Ethikforums des IMEW nehmen die das IMEW tragenden Verbände der Selbsthilfe behinderter Menschen und der Behindertenhilfe die bevorstehende Zulassung des neuen Bluttests zur Feststellung des Down-Syndroms zum Anlass, grundsätzliche Überlegungen über die Entwicklung der Pränataldiagnostik vorzustellen.

Im Ethik-Forum treffen sich Vertreterinnen und Vertreter der Gesellschafter des Institutes Mensch, Ethik und Wissenschaft (IMEW) zu Information, Austausch und Diskussion über aktuelle politisch relevante ethische Fragen. Das Forum erarbeitet gegebenenfalls Vorschläge für gemeinsame Stellungnahmen der Gesellschafterverbände. Das Ethik-Forum wird durch Mitarbeiterinnen des IMEW beraten, bei Bedarf werden auch externe Referentinnen und Referenten einbezogen. Zur Webseite des IMEW

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/1105/cat/78