kopf1

17. Mai 2011

Wirksam werden für Mensch, Gemeinschaft und Gesellschaft

MV2011_Teaser

Wie können die Mitgliedsorganisationen, die in ihnen tätigen und begleiteten Menschen und der Verband als Ganzes für Mensch, Gemeinschaft und Gesellschaft wirksam werden? Diese Fragestellung wird Arbeitsgrundlage der Mitgliederversammlung des Verbandes für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit e.V. 2011 sein.

Nachdem sich die Jahrestagungen in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit Chancen und Herausforderungen der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2009) und die Verwirklichung ihrer drei Zielvorgaben – Autonomie, Barrierefreiheit und Inklusion – im Alltag (2010) beschäftigten, soll nun der Blick auf Entwicklungswege (Biografie) und Entwicklungspotenziale gerichtet werden. Ein richtungsweisender Punkt der formalen Mitgliederversammlung wird die Diskussion über den aktuellen Stand des Corporate Identity- und Corporate Design-Projektes sein, das im vergangenen Jahr in verschiedenen Gremien des Verbandes intensiv bearbeitet wurde. Hier stehen vor allem die Fragen nach der zukünftigen Ausrichtung und den Strukturen des Verbandes, der Einbeziehung von Menschen mit Behinderungen in die Verbandsarbeit sowie dem Sitz der Geschäftsstelle im Vordergrund. Daneben wird das Feld der Ausbildungsfinanzierung ein weiteres Thema der formalen Mitgliederversammlung sein. Auch in diesem Jahr ist es den Organisatoren wieder gelungen, für den inhaltlichen Teil der Jahrestagung interessante Gastredner einzuladen. Prof. Dr. Walter Kugler wird die Teilnehmer mit einem Beitrag über das Wirksamwerden der Anthroposophie und die Biografie Rudolf Steiners in das Tagungsthema einführen. Den biografischen Aspekt wird Prof. Dr. Feuser mit seinen Ausführungen zum Zusammenhang von Selbstbestimmung, Teilhabe, Assistenz und Anwaltschaft im Feld der Inklusion vertiefen.<p>

Tobias-Schule in Bremen 26. bis 28. Mai 2011

Dateien

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/898/cat/2/start/70/style/contrast