Die Nudel
Startbild
Gruppenbild Adolphshof

Seite weiterleiten

Willkommen beim Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V.

Erfahren Sie mehr über uns

200_Cover_Anthropoi_Berichtsheft_2017_Soziale_Zukunft_druck_gesamt

Mitgliederversammlung auf dem Kongress Soziale Zukunft

In diesem Jahr fand die Mitgliederversammlung von Anthropoi Bundesverband in einer besonderen Umgebung statt: Nicht wie sonst, eingebunden in eine gemeinsame Jahrestagung mit Anthropoi Selbsthilfe, sondern im Rahmen des Kongresses Soziale Zukunft, zu dem ein Verbund verschiedener anthroposophischer Verbände und Organisationen vom 15. - 18. Juni nach Bochum eingeladen hatte. Damit wollten die Veranstalter rund um die Anthroposophische Gesellschaft in Deutschland ein Zeichen setzen: Wir, als anthroposophisch orientierte Menschen und Organisationen, setzen uns für eine soziale und verantwortungsvolle, offene und selbstbestimmte Gesellschaft ein.

Arbeitsleben

goldbach-logo

Erster Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken geht an die Goldbach Werkstatt Nürnberg GmbH!

Mit dem Projekt "Selbstverständlich Miteinander, berufliches Tandem" hat sich die von der Camphill Gemeinschaft Nürnberg getragene WfbM gegen 40 weitere BewerberInnen durchgesetzt. Im Rahmen des Projektes unterstützen sieben HauswirtschaftsschülerInnen der Rudolf-Steiner-Schule Nürnberg fünf Beschäftigte der Goldbach Werkstatt dabei, den beruflichen Alltag außerhalb der Werkstatt kennenzulernen.

Anthropoi_Gründungsinitiativen_Postkarten_druck_vorne3

VisionärInnen einer sozialen Zukunft gesucht

Forum Gründungsinitiativen: Wie kommt das Neue in die Welt? Anthropoi Bundesverband lädt Social Entrepreneurs ein, anthroposophische Impulse, vielfältige berufliche Erfahrungen und Kompetenzen für eine soziale Zukunft einzubringen.

PuK48_75

Hinweis: Link wird in neuem Fenster geöffnetDas ist mein Stil! (PDF)

In unserem Sommer-Heft geht es um das Thema "Stil". Stil bedeutet: Wie etwas ist. Auch unsere Sprache hat einen Stil. Sprach-Stil bedeutet: Wie jemand spricht oder schreibt. Sprache kann zum Beispiel schwer oder leicht zu verstehen sein. Oft sind Zeitungs-Texte in einer Fach-Sprache geschrieben. Fach-Sprache benutzt häufig schwierige Worte und lange Sätze. Viele Menschen verstehen lange Sätze mit schwierigen Worten nicht. Es gibt aber auch eine Sprache, die einfach zu verstehen ist: Die Einfache Sprache. "Einfache Sprache" ist ein besonderer Schreib-Stil. Einfache Sprache benutzt einfache Worte und kurze Sätze. Diese Sprache erklärt Ihnen schwierige Worte und Zusammenhänge. Einfache Sprache erleichtert so vielen Menschen das Lesen und Verstehen. Zum Beispiel Menschen mit Assistenzbedarf. Menschen mit Assistenzbedarf sollen die Informationen in unserer Zeitschrift gut verstehen können. Das ist den RedakteurInnen von PUNKT und KREIS wichtig. Deshalb gibt es in PUNKT und KREIS auch Texte in Einfacher Sprache. Und es gibt Hör-Beiträge. Hier werden Ihnen Texte aus der Zeitschrift vorgelesen. Klare Information ist wichtig! Nur so können sich alle gut in unserer Gesellschaft zurechtfinden. Und eine gute verständliche Sprache gehört für uns zum guten Stil.

Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V.

Schlossstrasse 9, 61209 Echzell-Bingenheim
Tel.: 0 60 35 -8 11 90, Fax: 0 60 35 -8 12 17