Kopfbilder Kundgebung

Internet: http://www.Karl-Koenig-Schule.de

Plätze: 130

Freie Plätze : 19

Die Karl-König-Schule gemeinnützige GmbH Nürnberg ist ein staatlich genehmigtes privates Förderzentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Es gibt dort eine Schulvorbereitender Einrichtung, eine Förderschule mit Berufsschulstufe und eine in allen Bereichen integrierte Heilpädagogische Tagesstätte. Die Karl-König-Schule nimmt seelenpflegebedürftige Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt geistiger Entwicklungsbedarf auf.
In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) werden in drei Gruppen Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren gefördert und betreut.
Die Förderschule folgt einem ganzheitlichen, dem Waldorf-Gedanken verpflichteten Bildungskonzept, ausgerichtet an der antghroposophischen Heilpädagogik. In der 12-jährigen Schulzeit sollen die SchülerInnen ihre individuellen und sozialen Fähigkeiten so weit wie möglich entfalten, erweitern und festigen. In den ersten neun Jahren findet der Unterricht im Klassenverband mit Gleichaltrigen statt, der Tag beginnt mit therapeutischer Eurythmie. Im Rahmen der Heilpädagogischen Tagesstätte steht das Erlernen und Üben der lebenspraktischen Fähigkeiten im Mittelpunkt und wird die Förderung in Einzeltherapie von geschulten Therapeuten durchgeführt. Nach der 9. Klasse wechseln die SchülerInnen in die Berufsschulstufe, die auf das künftige Arbeitsleben und Erwachsenensein vorbereitet. Derzeit gibt es dort folgende in Epochen zu durchlaufende Werkbereiche: Schreinerei/Holzverarbeitung, Töpfern, Korbflechten, Buchbinden/Papiergestaltung, Kerzenziehen, Nähen, Weben und Wollverarbeitung.

Schulleitung: Axel Stutz

Leitung Heilpädagogische Tagesstätte

und Geschäftsführung: Monika von Busekist

Alleiniger Gesellschafter: Camphill Gemeinschaft Nürnberg e.V.

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/131