Kopfbilder BAMM 20162

Bildungsangebote MitMenschen

ICH-Kompetenz entwickeln! Ein Tagungskurzbericht

BAMM_2016_500

Ich stehe für mich selbst! Das ist der Wunsch vieler Menschen, auch von Menschen mit Assistenzbedarf.
Doch oft ist es nicht leicht, eigene Ziele und Wünsche umzusetzen. Für sich selbst zu stehen erfordert Mut. Es braucht Selbstvertrauen und die Fähigkeit, gut mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen, also ICH-Kompetenz. Menschen mit Behinderungen haben oft das Gefühl, nicht genug zu können. Sie trauen sich deshalb viel weniger zu, als möglich wäre. Aber auch das Umfeld von Menschen mit Assistenzbedarf kann u.U. das Für-sich-selbst-stehen einschränken, wenn z.B. die Assistenz mit Fürsorge verwechselt wird und viele kleine alltägliche Dinge fremdentschieden werden. Behindern kann auch, wenn man nicht gelernt hat, für sich selbst zu denken und zu entscheiden. Man wird auch behindert, für sich selbst zu stehen, wenn man viele wichtige Informationen, Kenntnisse und Fertigkeiten nicht vermittelt bekommt, die dafür nötig sind, z.B. um sich gesund zu ernähren und sich wohl im eigenen Zuhause zu fühlen. Dazu gehört auch das Wissen um die eigenen Rechte! Diese Probleme zu besprechen und anzugehen, haben sich im Mai 90 Menschen mit und ohne Behinderungen als Aufgabe gesetzt und sich zu einer inklusiven Tagung in Bad Hersfeld getroffen.

Wer sind Bildungsangebote MitMenschen?

BAMM_2015

Bildungsangebote MitMenschen ist ein Netzwerk von 19 Menschen mit und ohne Behinderungen.
Es arbeitet im Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V.

Beteiligt daran sind BewohnerInnen, Werkstattbeschäftigte und MitarbeiterInnen aus der Gemeinschaft in Altenschlirf, der Goldbach Werkstatt Nürnberg, der Lebensgemeinschaft Bingenheim, dem Münzinghof, aus Schloss Hamborn, den Troxler-Haus Werkstätten und der Geschäftsstelle des Anthropoi Bundesverbandes.

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/175