kopf1
kopf2
kopf3

04. April 2012

Gestaltung von Lebens- und Entwicklungsräumen für Menschen mit hohem Assistenzbedarf - EMmA

Manchmal sind wir unsicher, wie wir Menschen mit herausforderndem Verhalten unterstützen können. Der Biographical Timeline Process kann hierfür ein kostbares Werkzeug darstellen; er hilft Handlungsbedeutungen der Menschen verstehen zu lernen, die wir versuchen zu unterstützen. Wenn wir die Gelegenheit nutzen, die aus dem Leben gezogenen Erfahrungen eines Individuums zu erkunden, einschließlich der Auswirkungen von Trauma, psychiatrischer Syndrome und geistiger Behinderung, so werden effektive Möglichkeiten zur Unterstützung dieser Person im alltäglichen Leben klarer. Die Beteiligung an der umfassenden Erfahrung einer "Biographical Timeline" hilft einem Team, sich zu finden, um das Individuum zu unterstützen und nicht mehr bekämpfen zu müssen. Der Lehrgang ist so ausgelegt, dass er den Moderationsprozess für eine "Biographical Timeline" vermittelt; einschließlich der Fragen, wie man relevante Informationen zusammenträgt, die Gruppendynamik erleichtert, die Informationen analysiert und heilende Optionen ermöglicht. Die Teilnehmer werden zwischen den Fortbildungsblöcken (es gibt drei Modultermine) regional orientierte Lerngruppen bilden und haben die Möglichkeit, sich gegenseitig in ihrer Arbeit zu beraten und zu unterstützen.

Die Modultermine sind:
1. Modul: 19.-21.07.2012
2. Modul: 01.-03.11.2012
3. Modul: 07.-09.02.2013

Ort: Camphill Seminar am Bodensee | Lippertsreuter Str. 14 a | 88699 Frickingen | Tel.: 07554 - 98 99 840 | E-Mail: info@camphill-seminar.de | www.camphill-seminar.de

Anmeldungen werden bis zum 30. Juni 2012 entgegengenommen.

Dateien

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/1066/cat/2/start/50