kopf1

Ich in Bewegung!
Erste Sporttagung für Menschen mit Behinderungen

Ich in Bewegung!_Begegnunsspiele

Vom 12. bis zum 14. September 2013 trafen sich 78 Menschen mit und ohne Behinderungen aus dem gesamten Bundesgebiet im Niels-Stensen-Haus in Worphausen, um sich zur ersten Sporttagung des Verbandes für anthroposophische Heilpädagogik, Sozialtherapie und soziale Arbeit zu treffen. Räumlichkeiten, Umfeld und die guten Kontakte zu den lokalen Sportvereinen des Niels-Stensen-Hauses waren optimal und trugen wesentlich zu einem einmaligen Sporterlebnis für die SportlerInnen mit Behinderungen bei.

Zum Beispiel ist der erste inklusive Golfclub Deutschlands und Europas vor Ort ansässig und ermöglichte acht unserer TeilnehmerInnen erste Einblicke in den Golfsport. Die von einer Golftrainerin und dem Goldmedaillengewinner bei den Special Olympics Kai Sehmer angeleiteten NeugolferInnen berichteten in der Abschlussrunde fasziniert von "Driving Range, putten und Ts". Den FußballerInnen, die auf dem benachbarten Platz Trainingseinheiten absolvieren konnten, waren Spaß und Zufriedenheit mit ihrer Leistung schon bei ihrer Rückkehr am Abend in das Niels-Stensen-Haus deutlich anzusehen. Stockkampfkunst, ein Laufseminar, Nordic Walking sowie Gymnastik und Bewegungsspiele rundeten das Angebot ab. Die Tagung wurde sportlich mit einer großen Medaillenübergabe beendet.

Am Freitagabend fand zudem ein großer Galaabend der Stiftung Lauenstein, eine Stiftung, die u.a. Bildungsangebote für Menschen mit Behinderungen und anthroposophischem Hintergrund fördert, im Saal des Niels-Stensen-Hauses statt. Die Stiftung zeichnete an diesem Abend erstmals vorbildliche Sportinitiativen für Menschen mit Behinderungen mit Preisgeldern aus. Preisträger sind die Sozialtherapeutischen Gemeinschaften Weckelweiler (1.), die Camphill Schulgemeinschaft Föhrenbühl (2.) sowie das Haus Arild (3.).

Statt eines "Tschüss" war der allgemeine Verabschiedungsgruß: "Nächstes Jahr komme ich wieder!"

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/1322/cat/2/start/30