schule_tease2
mv2015
werkstatt1

Der Fachbereich Sozialpsychiatrie

Die Initiativen und Einrichtungen des Fachbereichs Sozialpsychiatrie begleiten Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, die eine klinische Behandlung nicht mehr benötigen, die aber für den Umgang mit ihrer Erkrankung und die Gestaltung ihres Alltags noch Anleitung und Unterstützung bedürfen.
Ziel des Aufenthalts in einer sozialpsychiatrischen Einrichtung ist die Stabilisierung des seelischen Befindens sowie das gemeinsame Auffinden von individuellen Potenzialen und die Entwicklung von Perspektiven der betroffenen Menschen.

Hierzu gehört u.a. das Erlernen und die Erweiterung sozialer Kompetenzen, die weitgehend selbständige Gestaltung des Lebensalltags und – nach Möglichkeit – die (Wieder-)Aufnahme einer geregelten Arbeit. Neben Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Formen der Neurosen und Persönlichkeitsstörungen, wahnhaften Störungen und affektiven Störungen (Psychosen), finden auch immer mehr Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen (Alkohol, Drogen) sowie psychoreaktive Fehlentwicklungen bei Kindern und Jugendlichen begleitende Unterstützung in Einrichtungen des Fachbereichs Sozialpsychiatrie.

Die Angebote der verschiedenen Einrichtungen sind speziell auf den Einrichtungstyp zugeschnitten und umfassen sowohl die Begleitung im Wohn- und Lebensbereich wie in Arbeits-Arrangements. Von medizinischen Reha-Maßnahmen, über arbeitstherapeutische wie themenzentrierte Therapiegruppen und vielfältige kreative Angebote hinaus münden alle Bemühungen letztlich in ein wertschätzendes, vertrauensbildendes und tragfähiges Beziehungssystem, das die Menschen wieder an ihre eigenen Potenziale heranführen soll.

Einrichtungsformen:
  • Betreutes Wohnen in Wohngemeinschaften und Einzelwohnungen
  • Tagesstätten
  • Begegnungszentren (SPZ)
  • Übergangseinrichtungen
  • Wohnheime bzw. LebensOrte
  • Teilstationäre Arbeitstherapieplätze
  • Rehabilitationseinrichtungen (RPK)
  • Werkstätten für psychisch erkrankte Menschen (WfbM)
  • Integrations- und Zuverdienstfirmen
  • Tageskliniken