Schulbilder
Schulunterricht
Schule2

Heilpädagogische LehrerInnen als BrückenbauerInnen
Hintergrundgespräch zur aktuellen Studie Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen der Alanus Hochschule:

Studie_Alanus Hochschule_200

Eine Studie der Alanus Hochschule zeigt, dass WaldorflehrerInnen und LehrerInnen an heilpädagogischen Waldorfschulen ihre Arbeit als sinnvoll, wirksam und bereichernd wahrnehmen. Gleichzeitig sehen sich aber auch über die Hälfte der LehrerInnen durch ihren Beruf belastet. Bei einem Ortstermin in der Alanus Hochschule wurde die von der Software AG-Stiftung geförderte Studie vorgestellt. In einem anschließenden Hintergrundgespräch zwischen den Studienleitern und Vertretern des Anthropoi Bundesverbandes kamen aktuelle Fragen zu Inklusion und der Situation der Förderschulen zur Sprache.

In der Studie «Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen», hrsg. von Prof. Dr. Bernhard Schmalenbach, Prof. Dr. Dirk Randoll und Dr. Jürgen Peters, wird heilpädagogische Waldorfpädagogik erstmals aus Sicht der LehrerInnen empirisch untersucht.

Studie_Heilpaedagogische-Schulen_Alanus-Hochschule

Die Autoren Dirk Randoll und Bernhard Schmalenbach, Professoren an der Alanus Hochschule erörtern gemeinsam mit Manfred Trautwein, Geschäftsführer des Anthropoi Bundesverbandes und Hendrik van Woudenberg, Schulleitung der Jugendhilfeeinrichtung Ziegelhütte, die Ergebnisse der Studie. Dabei beleuchten sie das Berufsbild des Lehrers an heilpädagogischen Waldorfschulen und sprechen über notwendige Entwicklungsschritte der Schulen.

Das Hintergrundgespräch sowie die Pressemitteilung zur Studie finden Sie hier: http://www.alanus.edu/presse0/pressemitteilungen/mitteilungen-details/details/spannungsverhaeltnis-von-zufriedenheit-und-belastung.html

Die Studie: Berhard Schmalenbach, Dirk Randoll und Jürgen Peters (Hrsg.): Lehrerinnen und Lehrer an heilpädagogischen Waldorfschulen. Eine explorative empirische Untersuchung. Wiesbaden: Springer VS 2014, 116 Seiten, ISBN 978-3-658-06810-3

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/aid/1566/cat/25