einricht3
mv_2014-1
Wildkuhl 2

Einrichtungen

In unserer Datenbank sind die Einrichtungen alphabetisch sortiert. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Anfangsbuchstaben, um eine Liste zu erhalten.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion der Datenbank benutzen um Einrichtungen mit bestimmten Attributen oder nach Region zu finden.

EICHENHOF Sozialtherapeutische Lebensgemeinschaft e.V.

Eichenhof

Auf dem Felde 14
25486 Alveslohe

Telefax: 04193 - 9661 13

E-Mail: info@eichenhof-alveslohe.de
Internet: http://www.eichenhof-alveslohe.de

Plätze: 33

Freie Plätze: -

Der Eichenhof ist eine anthroposophische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft für erwachsene Menschen mit unterschiedlich hohem Unterstützungsbedarf. Sie finden uns ca. 40 km nördlich von Hamburg in der Nähe von Kaltenkirchen.

Es werden derzeit 41 Menschen betreut - 33 im vollstationären Bereich und 8 im ambulanten Bereich. Diese Größe stellt eine überschaubare Gemeinschaft dar. Die Mitarbeiter arbeiten in Teams und leben überwiegend im eigenen Wohnraum auf dem Hof. Die Arbeitsbereiche im vollstationären Bereich umfassen eine Gartenwerkstatt mit Feingemüseanbau und einer Nutztierhaltung. Daneben gibt es die Textilwerkstatt mit Wollweberei und Wäscherei, die Hauswirtschaft und eine Kunstwerkstatt mit den Gewerken Keramik und Kerzenzieherei. Der Eichenhof ist ca. 3 Hektar groß.

Das Besondere - der Eichenhof ist 1991 aus einer Elterninitiative entstanden. Wir begleiten erwachsene Menschen mit unterschiedlich schweren Handicaps - schwerpunktmäßig solche, die einen großen körperlichen oder seelischen Unterstützungsbedarf haben. Wir fördern auch Menschen, die in einer eigenen Wohnung bei uns leben und nur stundenweise unterstützt werden zur Bewältigung ihres Alltags. Es entsteht dadurch in der Einrichtung eine förderliche Vielfalt in der Begegnung und Begleitung.

Ökologie wird bei uns groß geschrieben. Es gibt eine Brauchwassernutzungsanlage für die Gartenbewässerung und die Toilettenspülung. Aus dem Tiefbrunnen wird Wasser in Trinkqualität aus 30 m Tiefe geholt und ergänzt damit den Bedarf für Garten und Tiere. Ein Blockheizkraftwerk sorgt für energiesparende Wärme in den Häusern und die Solarenergie vom Dach der umgebauten Scheune sorgt für warmes Wasser.

Der Eichenhof möchte eine progressive anthroposophische Einrichtung sein. Wir bemühen uns um zeitgemäße Antworten auf die Fragen der Menschen und beziehen unser Umfeld in diesen Prozess mit ein. Bereits heute gibt es ein breites, offenes Kulturangebot. Die Scheune ist unser Kulturpalast mit besonderem Flair. Eine Zukunftswerkstatt mit einem geplanten Kulturzentrum, Beschäftigungsmöglichkeiten im Service- und Dienstleistungsbereich und ein stufenweise begleitetes Wohn- und Lebensangebot ist konkret in der Planung und soll in unserem "Haus im Dorf", als Inklusionsprojekt realisiert werden. Eine Projektgruppe arbeitet derzeit an dem Konzept.

Auch wenn derzeit alle Plätze belegt sind und wir eine geringe Fluktuation haben, kann es sinnvoll sein, sich in unsere Warteliste aufnehmen zu lassen. Besuchen und unterstützen sie uns.

Neuer Initiativkreis für eine selbstbestimmte Hausgemeinschaft
Ab 2016/2017: 9 freie Plätze