einricht3
Haus_am_Muehlebach
Wildkuhl 2

Einrichtungen

In unserer Datenbank sind die Einrichtungen alphabetisch sortiert. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Anfangsbuchstaben, um eine Liste zu erhalten.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion der Datenbank benutzen um Einrichtungen mit bestimmten Attributen oder nach Region zu finden.

Maria-Ward-Haus Scheßlitz (Sozialtherapeutische Gemeinschaft)

Zum Reinsee 11
96110 Schesslitz

E-Mail: maria-ward-haus-schesslitz@t-online.de
Internet: http://www.maria-ward-haus-schesslitz.de

Plätze: 25

Freie Plätze: -

Lebens- und Arbeitsgemeinschaft; in den Ort Schesslitz (7.000 Einwohner) integriert; 2005 gegründet (noch im Aufbau; später bis zu 25 Plätze).
Arbeitsplätze im Gartenbereich | Hauswirtschaft | Holzwerkstatt | Förderbereich für Menschen mit Schwer- und Mehrfachbehinderung (keine WfbM).

Außenstelle der Lebens- und Arbeitsgemeinschaft
Sonnenhof e.V.

96190 Untermerzbach
Tel.: 09533 - 92 350 | Fax: 09533 - 92 35 11
E-Mail: LAG-Sonnenhof@t-online.de

Markus-Gemeinschaft e.V.

06577 Hauteroda

E-Mail: info@gutshof-hauteroda.de
Internet: http://www.gutshof-hauteroda.de

Freie Plätze: -

Eine Camphill-Initiative für Mensch und Umwelt.

Michael Schule Harburg e.V.

Michael Schule Harburg_2014

Woellmer Straße 1

Telefax: 040 - 70 97 37 78 19

E-Mail: mail@michaelschule.net
Internet: http://www.michaelschule.net

Freie Plätze: -

Waldorfschule für heilende Erziehung.

Michael-Bauer-Schule

Othellostraße 5

Telefax: 0711 - 68 68 96 88

E-Mail: michael-bauer-schule@t-online.de
Internet: http://www.michael-bauer-schule.de

Freie Plätze: -

Freie Waldorfschule mit Förderschule und Schule für Erziehungshilfe und Sonderberufsfachschule (Staatlich anerkannte Ersatzschule)

Michael-Haus

Michae-Haus_2014

Ackermannstraße 83

Telefax: 089 - 35 04 33 11

E-Mail: post@heilende-erziehung.de
Internet: http://www.heilende-erziehung.de

Plätze: 5 Gruppen mit 45 Kindern

Freie Plätze: -

Heilpädagogische Tagesstätte auf anthroposophischer Grundlage. Die Heilpädagogische Tagesstätte Lödur-Haus betreut 44 Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, die einer intensiven heilpädagogischen und therapeutischen Förderung bedürfen. Wir arbeiten auf Grundlage der Waldorfpädagogik und der anthroposophischen Heilpädagogik.

Unser zentrales Anliegen ist es, im Sinne des anthroposophischen Menschenbildes die geistig-seelische Individualität des Kindes zur bestmöglichen Entfaltung zu bringen. Voraussetzungen dafür sind die Wertschätzung und Achtung vor dem Kind und seinem individuellen Lebensweg, ein heilendes, künstlerisch gestaltetes Umfeld sowie ein lebendiger Rhythmus im Gesamtgeschehen. In unserer Arbeit werden schöpferische Kräfte angeregt und das soziale Miteinander gefördert.

Träger: Verein für Heilende Erziehung e.V.

Michael-Schule

Eichhörnchenpfad 4

Telefax: 069 - 93 99 55 820

E-Mail: info@michael-schule-frankfurt.de
Internet: http://www.michael-schule-frankfurt.de

Staatlich genehmigte Sonderschule in freier Trägerschaft
Waldorf- und Heilpädagogik

Die Michael-Schule ist eine heilpädagogische Schule auf anthroposophischer Grundlage für seelenpflegebedürftige Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Eine Aufnahme ist ab Vollendung des 4. Lebensjahres in unsere Eingangsstufe möglich. In den Klassenstufen 1 - 12 stehen ca. 90 Plätze zur Verfügung. Eine Schulärztin und zwei Therapeuten begleiten die Kinder und Jugendlichen durch die Schulzeit.

Betreuender Arzt: Frau Dr. Mora de Knop

Michaeli Schule Köln - Freie Waldorfschule mit inklusivem Unterricht

Michaeli Schule 500x200

Loreleystraße 3 - 5

E-Mail: info@michaeli-schule-koeln.de
Internet: http://www.michaeli-schule-koeln.de

Gemeinsam leben - gemeinsam lernen

Die Michaeli Schule Köln ist eine einzügige Freie Waldorfschule mit inklusivem Unterricht. D.h., in einer Klasse lernen etwa 25 Kinder und werden gemeinsam unterrichtet. In der Regel sind darunter vier bis sechs Kinder mit besonderem Förderbedarf (Förderschwerpunkte "Geistige Entwicklung", "Lernen", "Soziale und emotionale Entwicklung" und "Körperliche und motorische Entwicklung"). Etwa 275 Schülerinnen und Schüler besuchen die zurzeit 12 Klassen der Michaeli Schule Köln.

Im Anschluss an den Schulunterricht gibt es für Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 6 und bei Bedarf bis zur 12. Klasse die Möglichkeit, den Offenen Ganztag zu besuchen.
An der Michaeli Schule können neben dem Waldorfabschluss alle staatlichen Abschlüsse abgelegt werden. Auf die Fachhochschulreife- und Abiturprüfung wird gezielt in der 12. und 13. Klasse in Kooperation mit der Freien Waldorfschule Erftstadt vorbereitet.

Gründungsimpuls war die Idee, eine Schule zu schaffen, in der Mitmenschlichkeit, Anteilnahme, gegenseitiges Helfen und Miteinander als Grundprinzipien im Vordergrund stehen. Das alles, ohne die eigene Individualität und Andersartigkeit aufzugeben. Unterschiedliche Begabungen sollten gefördert, verschiedenartige Beeinträchtigungen berücksichtigt werden. Deshalb ist die Michaeli Schule im Jahr 2000 als Freie Waldorfschule mit inklusivem Unterricht entstanden, an der die Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zwölften Klasse gemeinsam lernen.

Die tragende Säule ist die Waldorfpädagogik. Der Lehrplan Rudolf Steiners zielt auf eine Erziehung zur Gemeinschaft, zur Solidarität und zur Mitmenschlichkeit ab. Das Konzept der Inklusion fördert dies im besonderen Maß.

Michaelshof Hepsisau

Michaelshof

Ochsenwanger Steige 41 - 43
73235 Weilheim a.d.Teck

Telefax: 07023 - 10 713

E-Mail: info-mh@mh-zh.de
Internet: http://www.mh-zh.de

Einrichtung für Erziehungshilfe

48 Heimplätze für Kinder und Jugendliche; Aufnahmealter: 8 - 14 Jahre; staatlich anerkannte Schule für Erziehungshilfe (Waldorfschule).
Aufnahmeschwerpunkt: Emotionale und soziale Auffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, Lernstörungen aller Art, seelische Behinderungen.

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/4/letter/M/style/standard