einricht3
Weidewerkstatt
Wildkuhl 2

Einrichtungen

In unserer Datenbank sind die Einrichtungen alphabetisch sortiert. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Anfangsbuchstaben, um eine Liste zu erhalten.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion der Datenbank benutzen um Einrichtungen mit bestimmten Attributen oder nach Region zu finden.

Parzival-Hof / Stiftung Leben und Arbeiten

Am Mühlenberg 24
28870 Ottersberg

E-Mail: info@leben-arbeiten.de
Internet: http://www.leben-arbeiten.de

Plätze: 66

Freie Plätze: -

Wohnen im Erwachsenenalter in familienähnlichen Wohngruppen, im Wohntraining oder im eigenverantwortlichen Wohnen (ABW), Mitarbeiter/innen, die in der Gemeinschaft wohnen, Arbeits- und integrierte Förderangebote der OTTERSBERGER MANUFAKTUREN (WfbM) in den Bereichen Textil, Küche, Gärtnerei, Landwirtschaft mit Käserei, Weberei, Auftragsarbeiten sowie vielfältige kulturelle Angebote wie Orchester, Chor, Malen, Sport, Eurythmie u.v.m. machen das Leben in der Gemeinschaft aus.
Daneben gibt es ein Seminar zur Vorbereitung auf die Prüfung zum/zur Heilerziehungspfleger/in, Ausbildungsmöglichkeiten in der Weberei, Landwirtschaft und Gärtnerei sowie Bundesfreiwilligendienst-, Praktikums- und FSJ-Plätze.

Parzivâl-Schule

Parzival-Schule_2014

Ackermannstraße 83

Telefax: 089 - 35 04 33 11

E-Mail: verwaltung@parzival-schule-muenchen.de
Internet: http://www.parzival-schule-muenchen.de

Plätze: Zzt. 120 Schüler in 10 Klassen

Freie Plätze: -

Schule zur Lernförderung auf  Grundlage der Waldorfpädagogik, mit angeschlossener Heilpädagogischer Tagesstätte (40 Plätze).
Träger: Verein für Heilende Erziehung e.V.

Parzival-Schule Aachen

Aachener-und-Münchener-Allee 5
52074 Aachen

E-Mail: info@parzival-schule-aachen.de
Internet: http://www.parzival-schule-aachen.de

Einrichtungsplätze: -

Porta e.V.

Porta

Am Kriegermal 3 a

E-Mail: info@porta-wuppertal.de
Internet: http://www.porta-wuppertal.de

Plätze: 21

• Wohnheim
  • Ambulant Betreutes Wohnen
  • Arbeitstherapie für Menschen mit seelischen Erkrankungen

Porta e.V. gründete 1990 ein Wohnheim, das im Ortsteil Wuppertal/Beyenburg in zwei schönen, alten bergischen Häusern, dem ehemaligen "Bahnhof" und der "Porta Westfalica" eingerichtet wurde. Seit Ende 2008 bietet der Verein auch "Ambulant Betreutes Wohnen" an.
Die Betreuung durch Porta e.V. wird auf der Grundlage des SGB IX, XI und XII gefördert.

Wohnen:

Wir sind eine anthroposophisch orientierte Einrichtung, die seelisch erkrankten Menschen Begleitung und Betreuung anbietet. Dauer und Intensität der Betreuung richten sich ganz nach dem individuellen Bedarf.
Die Struktur unserer Gemeinschaft (kleine, differenzierte Wohn- und Beschäftigungsangebote in räumlicher Nähe) kommt unserem Anliegen, die Begegnung "von Mensch zu Mensch" zu pflegen, entgegen.
Einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wohnen ebenfalls im Ortsteil Beyenburg, wodurch Dienst- und Bereitschaftszeiten flexibel und Klienten orientiert wahrgenommen werden können.
Ziel des Aufenthalts in unserer Einrichtung (der Betreuung durch Porta e.V.) soll zunächst die Stabilisierung des seelischen Befindens sein, um weitergehend eine den individuellen Möglichkeiten angemessene Perspektive zu entwickeln.

Arbeits- und Beschäftigungstherapie:

Zur Gestaltung der Tagesstruktur gehört, dass alle Klientinnen und Klienten einer ihren Kräften angemessenen Beschäftigung nachgehen.
Dies ist möglich in unserem arbeitstherapeutischen Bereich (Küche, Hauswirtschaft, Garten), der sich auf dem "Bahnhofsgelände" befindet. Zudem gibt es eine Beschäftigungstherapie im Haus "Porta Westfalica" für die Menschen, die in besonderem Maße eine geschützte Atmosphäre brauchen und gerne kreativ tätig sind. Außerdem gibt es die Möglichkeit der externen Beschäftigung (WfbM).

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/4/letter/P