einricht3
Klein Orplid
Wildkuhl 2

Einrichtungen

In unserer Datenbank sind die Einrichtungen alphabetisch sortiert. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Anfangsbuchstaben, um eine Liste zu erhalten.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion der Datenbank benutzen um Einrichtungen mit bestimmten Attributen oder nach Region zu finden.

Via Nova Kinderwohnhaus Aurum

vianova

Einhardstr. 35
25524 Itzehoe

E-Mail: info@vianova-jugendhilfe.de
Internet: http://www.vianova-aurum.de

Einrichtungsplätze: -

Freie Plätze: -

Die Wohngruppe Aurum ist eine geschützte Wohngruppe für Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren. Kinder mit schweren Traumatisierungen sowie massiver Bindungsstörung finden hier einen Lebensraum, der sich an einem milieutherapeutischen Umfeld orientiert. Der Sichere Ort bietet die Grundlage für eine heilende Entwicklung.

Wir sehen in jedem Menschen dessen Einzigartigkeit und Entwicklungsfähigkeit, unabhängig von den Erschwernissen oder Behinderungen, die zu seinem Leben gehören. Unser Entwicklungsbegriff findet eine Ergänzung in dem Menschenbild der Anthroposophie. In jedem Menschen existiert ein unverletzbar heiler Kern, dem nichts etwas anhaben kann. Wir sind davon überzeugt, dass alles, was ein Mensch tut, einen Sinn, einen seelischen Nutzen für ihn hat. Die allermeisten Menschen geben ihr Bestes und schützen sich mit ihren Symptomen und Verhaltensweisen in erster Linie vor Schlimmerem. Unser zugrundeliegendes Menschenbild beinhaltet die individuelle Möglichkeit der Besserung, Heilung und Selbstverantwortung. Körper, Geist und Seele verfügen über ungeahnte Ressourcen.

Ureigene Lebensentwürfe zur Entfaltung zu bringen ist das hohe Ziel unserer Arbeit, jeder Mensch, der sein Trauma bearbeiten konnte, hat zutiefst erfahren, dass Gewalt, Abwertung und Misshandlung keine Zukunft haben.

Vogthof e.V. - Lebens- und Arbeitsgemeinschaft

Vogthof_02

Ohlstedterstraße 11
22949 Ammersbek

Telefax: 040 - 60 56 78 87

E-Mail: info@vogthof.de
Internet: http://www.vogthof.de

Plätze: 49 vollstationär und 12 teilstationär

Freie Plätze: -

61 Plätze für volljährige Menschen mit besonderem Hilfebedarf stehen in unserer Einrichtung zur Verfügung. Die 49 Wohnplätze verteilen sich auf 6 Wohngruppen. In unseren Werkstätten (tagesstrukturierende Maßnahme) arbeiten wir mit Holz, Ton, Glas, Wachs und Papier. Außerdem gibt es eine Wäscherei und eine Küche.

Wir sind Praxisstelle und dezentraler Unterrichtsort der Fachschule Nord für anthroposophische Heilerziehungspflege. Information unter: www.fachschule-nord.deBei Interesse bitte wenden an: info@fachschule-nord.de

Wir haben Plätze für den Bundesfreiwilligendienst.

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/4/letter/V/style/contrast