einricht3
mv_2014-22
Wildkuhl 2

Einrichtungen

In unserer Datenbank sind die Einrichtungen alphabetisch sortiert. Bitte klicken Sie auf den gewünschten Anfangsbuchstaben, um eine Liste zu erhalten.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion der Datenbank benutzen um Einrichtungen mit bestimmten Attributen oder nach Region zu finden.

Albrecht-Strohschein-Schule

Strohstein

Marxstraße 22

E-Mail: info@albrecht-strohschein-schule.de
Internet: http://www.albrecht-strohschein-schule.de

Plätze: 140

Die Albrecht-Strohschein-Schule ist eine staatlich genehmigte Förderschule,
die auf der Grundlage der anthroposophischen Heilpädagogik arbeitet. In ihr werden SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie körperliche und motorische Entwicklung gemeinsam unterrichtet. Die Verschiedenartigkeit der SchülerInnen ist ein wesentliches Element für den sozialen Reifeprozess.

Am Bruckwald - Sozialtherapeutische Lebens- und Arbeitsgemeinschaft

Am Bruckwald 1
79183 Waldkirch

E-Mail: am.bruckwald@hsw-freiburg.de
Internet: http://www.hsw-freiburg.de

Einrichtungsplätze: -

Anerkannte WfbM
Träger: Sozialwerk Breisgau gemeinnützige GmbH

Arbeitstherapeutischer Verein e.V. Werkhof Am Park Schönfeld

Bosestraße 9 c

Telefax: 0561 - 34 833

E-Mail: atv@werkhof-am-park.de
Internet: http://www.werkhof-am-park.de

Einrichtungsplätze: -

Freie Plätze: -

Ärztliche Betreuung: Gesa Sitaras, Facharztpraxis für Allgemeinmedizin und Anthroposophische Medizin, Kassel

34 Plätze und 2 Kurzzeitplätze im Wohnheim für seelenpflegebedürftige Erwachsene, die in den Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) in den Bereichen Hauswirtschaft, Garten, Weberei, Holz und Montage sowie Tagesstruktur tätig sein können.

AUENHOF Wohnen und Arbeiten gGmbH

Auweg 34
75245 Neulingen-Bauschlott

E-Mail: info@auenhof.org
Internet: http://www.auenhof.org

Plätze: Derzeit 44 im Wohnbereich und 62 in der WfbM inkl. Förder- und Betreuungsbereich

Freie Plätze: -

Derzeit werden 44 Menschen mit Behinderung in verschiedenen Wohnformen begleitet (vollstationäres Wohnen mit 32 Plätzen (volle Belegung), Trainingswohnen mit 3 Plätzen (volle Belegung) und ambulant betreutes Wohnen mit derzeit 9 belegten Plätzen (freie Kapazitäten).
In der anerkannten Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), der Auenhof gGmbH, mit zertifiziertem Berufsbildungsbereich sowie Förder- und Betreuungsbereich sind zzt. 62 Beschäftigte in Zweckbetrieben (biologisch-dynamische Gärtnerei, Wäscherei, Warmküche und Vorbereitungsküche) oder in ausgelagerten Einzelarbeitsplätzen in Betrieben der näheren Umgebung tätig.
Die Auenhof gGmbH bietet je nach Bedarf im Wohn- bzw. Werkstattbereich Ausbildungsplätze für HeilerziehungspflegerInnen, HeilerziehungsassistentInnen, Jugend- und HeimerzieherInnen, ArbeitserzieherInnen, Praktikumsstellen sowie regelmäßig Stellen für AbsolventInnen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) oder des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) an.

Freie Plätze im Ambulant Betreuten Wohnen (ABW) und in der WfbM.

auf'm Hof

aufmhof

Jeggener Str. 17
49191 Belm

Telefax: 05406 - 80 79 22 22

E-Mail: kontakt@aufmhof.info
Internet: http://www.aufmhof.info

Plätze: 17

Freie Plätze: -

"auf'm Hof" - Sozialtherapeutische Gemeinschaft e.V. ist eine Einrichtung der Eingliederungshilfe auf der Basis einer anthroposophisch orientierten Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Sie bietet 19 Wohnheimplätze für erwachsene Menschen mit besonderem Hilfebedarf, aufgeteilt in eine große und zwei kleinere Wohngruppen.

Im Rahmen einer Tagesförderstätte hilft jeder nach seinen Möglichkeiten mit. Als Arbeitsbereiche bieten sich der große Gemüse- und Blumengarten, die Hauswirtschaft mit Küche, eine Tischlerei, eine kleine Kerzenwerkstatt und unser Café an. Diese Arbeitsplätze dienen je nach den Möglichkeiten der einzelnen BewohnerInnen als bleibende Lebensaufgabe oder als Berufsvorbereitung und Sprungbrett für einen Schulbesuch und eine Ausbildung außerhalb des Hofes. Die Einrichtung begleitet junge Erwachsene auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und ermöglicht in diesem Rahmen ein Wohntraining und ambulant betreutes Wohnen.

URL dieser Seite: http://www.verband-anthro.de/index.php/cat/4